· 

HOLISTIC HEALTH DESIGN // Was ist das eigentlich?

Mein Arbeitsfeld als Pädagogin, Trainerin und Coach ist Holistic Health Design. Oder etwas Sperriger ins Deutsche übertragen: die ganzheitliche Gestaltung von Gesundheit. Was bedeutet "ganzheitlich", "gesund" und "gestalten" konkret für mein Arbeitskonzept und mein Verständnis von präventiver Gesundheitsförderung? Und wie kann Dir das helfen?

 

Fangen wir mit Gesundheit an. Die World Health Organization (WHO) definiert Gesundheit so: „Gesundheit ist ein Zustand des vollständigen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlergehens und nicht nur das Fehlen von Krankheit oder Gebrechen." Da bin ich absolut dabei. Und wenn es uns rundum wohl ergeht? Dann haben wir Freude am Leben. Deshalb heißt gesund sein für mich, Wege zu kennen, immer wieder ein Stück mehr in die Freude zu kommen — "freudwärts" eben.

 

Und das ganzheitlich. Ein etwas ausgetretenes Schlagwort unserer Zeit. Für mich bedeutet ganzheitlich, dass meine Arbeit auf fünf Säulen basiert, die Körper, Geist und Emotionen gleichermaßen berücksichtigen. Um ganzheitlich gesund zu sein, müssen wir fünf Bereiche bewusst wahrnehmen und gestalten können:

  • unsere Gedanken
  • unsere Emotionen
  • unsere körperliche Energie
  • unsere Ziele und Intentionen
  • unser Verhalten

Ist einer dieser Bereiche nicht in Balance, kann das unser Wohlbefinden einschränken. Und hier kommen wir zum letzten Punkt und zur guten Nachricht: dem Design oder der Gestaltung. Es gibt Aspekte unserer Gesundheit, die wir nicht maßgeblich beeinflussen können — ob wir beispielsweise an Krebs oder einer schweren Depression erkranken. Alle oben genannten Bereiche ganzheitlicher Gesundheit können wir aber beeinflussen. Wenn wir Verantwortung übernehmen und uns als aktive Gestalter*innen für unser Wohlbefinden begreifen.

 

Mit dem Studio Freudwärts begleite ich Menschen dabei, ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden aktiv und selbstbestimmt zu gestalten — und mehr Freude im Leben zu erfahren. Gern begleite ich auch Dich auf Deinem Weg freudwärts.

 

Design Your Health!

Katie